Freitag, 5. Juli 2013

Rezept Marmorkuchen für die Arche Noah

oder: versprochen ist versprochen


....und deshalb reiche ich auch das versprochene Rezept für den Marmorkuchen nach, welches ich für die Arche Noahtorte *klick* "verbacken" habe:





300g zimmerwarme Butter
300 g Zucker
etwas vom selbstgemachten Vanillezucker (alternativ 1 Beutelchen Dr. Oetker Finesse Vanille)
1 Prise Salz
6 Eier
350 g Mehl
200 ml Milch
1 P Backpulver

5 EL Kakao (Backakao)

1) Butter und Zucker schaumig rühren
2) Salz und Eier hinzu, verrühren
3) Mehl mit Backpulver mischen
4) Abwechselnd Milch und Mehlgemisch zum Teig und gut verrühren
5) Teig trennen und eine Hälfte mit dem Backkakao vermengen
6) Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen und hellen Teig hinein
7) Dunklen Teig hinzu und eine Gabel durch den Teig ziehen, dabei die Gabel kreisen lassen, damit so der Kuchen zum "Marmorkuchen" wird :-)

Im vorgeheizten Backofen bei 180° 45-55 Min backen.
Die Backzeit ist von Ofen zu Ofen so unterschiedlich...also lieber nachschauen, ob der Kuchen wirklich gut "durch" ist. Dazu mit einem Holzstäbchen in den Teig stechen, bleibt Teig haften, dauert es noch eine Weile, bleibt nichts haften: Glückwunsch!!

Die Arche (das Schiff, sprich der komplette Teil unterhalb der Tierchen) bestand aus zwei zusammengesetzten Kuchen. Einem Marmorkuchen und noch ein Kuchen, gleiches Rezept nur an Stelle von Kakaopulver habe ich K*AB*A Erdbeerpulver verwendet. Und noch ein EL Fleur d'oranger, aber das mach lieber ganz nach Deinem Geschmack, das Orangenblütenwasser muss nicht unbedingt sein.


Ach ja, es gibt auch Neuigkeiten von Flip und Flop, sie sind der Exekution durch Kopf oder sonstiges Abbeißen von Extremitäten entgangen....sie leben weiter in den liebevoll eingerichteten Behausungen...zusammen mit ihren Freunden.
Sie wurden einstimmig für neue Bewohner des Kuchendekoschrankes gewählt, damit sie noch einmal auf verschiedenen Torten, Keksen oder so Platz finden....eine schöne Idee und ein
 Happy End!!

LG,



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen