Sonntag, 14. April 2013

Cake Cologne 2013

Oder:  Hey Kölle do bes e jeföhl


Haaccchhhh, gestern, die Sonne strahlt, Kölle empfängt uns mit strahlendem Sonnenschein....mein Tortenundallestester und ich gucken uns an, lächeln, und uns beiden ist eines klar: es ist fast so wie heimkommen, dieses jeföhl.
Der Dom, der Rhein, das Kölsch....hach....

Dabei war Köln "nur" unsere  zweite Station.
Zuvor waren wir auf der Cake Cologne, die gestern und heute in Worringen stattfindet.
Es handelt sich nach eigenen Angaben vom Verantsalter um eine (Fach)Messe für Motivtorten, wo neben Präsentationen, Demonstrationen und Shoppingmöglichkeiten ein Motivtortenwettbewerb stattfindet.
Dazu gibt es mehrere Kategorien wie z.B. Hochzeitstorten, Airbrush, 3-D, Zuckerfloristik, Torten zum Thema Köln, Rollfondant, Kekskunst und, was mir besonders gefiel "Junioren".

Weitere Informationen findest Du hier: *Klick zur Cake Cologne*

Ich habe ein paar Impressionen mitgebracht:


Zum Thema Hochzeitstorten ein paar Highlights:



Die bemalte Hochzeitstorte ist einfach mit so viel Liebe und Geduld gemacht worden....ich hätte wahrscheinlich schon nach der obersten Etage das Handtuch geworfen.
Als absoluter Elefantenfan musste der kleine Elefant, der eine Hochzeitstorte im indischen Design schmückt uuuunbedingt mit aufs Foto.
Mein heimlicher Favorit ist gleich die allererste Torte, die ich gesehen habe: "True Love is Forever".....ich brauche dazu gar nichts mehr zu sagen, oder?

Dann eine zuckersüße Mäusetorte ...diese vielen Details....





Ein paar weitere Impressionen zum Thema Küche:

:

So könnte ich mir meine Traumküche vorstellen, aber schau mal das Fensterglas....schaut aus wie Gelantine, oder? Einfach toll gemacht.
Dazu dann meine Sammelleidenschaft an Tortenplatten, diesmal als Kekse.....ich würde sie sofort alle kaufen!!


Zuckerblumen ist ja noch ein Projekt, welches ich gerne vor mich her schiebe. Wenn ich ehrlich bin....schiebe ich gerne weiter, bei diesen sagenhaften Blumen...die Torte mit dem Papagei ist meiner Meinung nach ein weiteres Highlight!


Hier kamen mal die kleinen Künstler dran, und sie haben gezeigt, dass sie ganz große sind!
Eine tolle Idee vom Veranstalter!



Gestern und auch heute hat sich einiger Unmut auf FB breitgemacht über diese Veranstaltung, teilweise mit heftiger Kritik.
Sicherlich sind einige Punkte richtig.
8€ Eintritt ist nicht wenig, die Räumlichkeiten waren überfüllt, teilweise, so ging es mir ehrlich gesagt auch, bekam ich von den Verkäuferinnen nicht die qualifizierte Antwort, die ich mir erhofft hätte, aber ganz ehrlich, ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Menge Arbeit ist, solch eine Veranstaltung zu organisieren. Das Thema ist sehr speziell, in Deutschland sind Motivtorten nicht so alltäglich wie in anderen Ländern, es kostet viel Zeit, Überzeugungskraft und Geld.
Fakt ist, dass diese - ob jetzt Messe oder nicht, ob jetzt Verkaufsveranstaltung oder nicht...es war die erste Messe/Veranstaltung der Organisatoren, man hat gesehen, dass man sich Mühe gegeben hat, man muss doch auch abwiegen, aus Fehlern lernen und eine zweite Chance bekommen, oder?

Der Hauptgrund, weshalb ich nach Worringen gefahren bin, waren die Torten. Und da waren wirklich Knallertorten dabei.

Der zweite Grund war: Kölle!!!
Und da war es herrlich....ein wenig wehmütig blickt man dann schon auf die drei Jahre zurück, wo man in Kölle zu Hause war....der Dom, der Rhein, das Kölsch...hach..aber, Kölle, wir kommen ja wieder!!




Kommentare:

  1. Wow, was irre schöne Torten...das kann man doch nicht essen! Weißt Du ob die Papageien gebrusht sind?

    Liebes Grüßle
    Luna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Luna,
    ja, ein paar superschöne Torten....ich weiß nicht genau, würde aber ehr tippen, dass sie tatsächlich gemalt sind.
    LG
    Silvia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silvia,

    leider hat unser Treffen nicht geklappt, schade! Wie ich lese, hat es dir auch auf der Cake Cologne gefallen und mein Törtchen habe ich sogar auf deinen Bildern wieder gefunden ... schön! Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal. Liebe Grüße,
    Jessi!

    AntwortenLöschen
  4. nimmst mich mit, nächstes jahr? ein, zwei kölsch und geniale torten schauen, einfach herrlich!!

    AntwortenLöschen
  5. Aber klar, nehme ich Dich mit... Kölsch geht immer.....Torten auch :0)
    LG Silvia

    AntwortenLöschen